Kategorien: Cupra

Cupra Formentor

 

Erstes Eigengewächs

Cupra – lange Zeit eine Ausstattungsvariante der Seat-Modelle hat sich zu einer eigenen Marke gemausert. Mit dem Formentor rollt in Kürze der erste echte Cupra auf die Straßen. Für den Antrieb steht unter anderem ein Plug-in-Hybrid zur Wahl.

Von Wolfgang Schäffer

Der Name Cupra (http://Cupra.de) ist Seat-Fahrern schon lange ein Begriff. Diese Ausstattungsvariante stand und steht noch immer für eine besonders sportliche Version der jeweiligen Baureihe. Auch nachdem Cupra 2019 als selbstständige Marke ins Leben gerufen wurde, waren es zunächst letztlich aufwändig auf Cupra getrimmte Seat-Modelle wie beispielsweise der Cupra Ateca, die angeboten wurden. Außer dem neuen Leon und dem Leon ST, die ebenfalls mit dem neuen Markenzeichen geben wird, kommt in diesem Herbst mit dem Formentor aber das erste von Cupra eigenständig entwickelte Modell auf den Markt. Der Einstiegspreis dürfte knapp unter 40.000 Euro liegen. „Das SUV mit coupéartigem Dach verkörpert Zukunft der Marke. Der Formentor hat das Zeug, die Position von Cupra Markt deutlich zu stärken. Der Wagen steht für das enorme Potenzial der neuen Marke,“ betont Cupra-Vorstand Wayne Griffith. Als Antrieb wird es vom kommenden Frühjahr an auch einen Plug-in-Hybrid mit 245 PS Systemleistung Der 1,4-Liter-TSI-Motor leistet dabei um die 150 PS, die E-Maschine 115 PS. Das System stammt aus dem Konzernbaukasten und wird in einer Reihe von Fahrzeugen der unterschiedlichen Marken eingesetzt. Mit der 13-Kilowattstunden-Batterie wird die rein elektrische Reichweite mit etwa 50 Kilometern angegeben. Damit ist das Auto innerhalb des Förderrahmens und Käufer dürfen sich über entsprechende Zuschüsse vom Staat und Hersteller freuen. Das Topmodell des Cupra Formentor fährt mit einem Zwei-Liter-Turbo-Benzinmotor vor, der eine Leistung von 310 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment entfaltet. Der 4Drive-Allradantrieb verteilt die Kraft an alle vier Räder. Die Kraft wird generell über ein Doppelkupplungsgetriebe übertragen.

Einen Erweiterung der Motorenpalette ist in Zukunft zu erwarten. Dabei wird es die eine oder andere Version mit weniger Leistung und Frontantrieb geben. Aber auch nach oben ist wohl noch Luft. Schließlich arbeitet Seat bereits seit einiger Zeit mit dem Veredler Abt zusammen. Der Cupra Ateca von Abt (http://abt.de) bringt immerhin satte 350 PS auf die Straße. Mindestens das sollte auch mit dem Formentor möglich sein.

Auf einer Länge von 4.45, einer Breite von 1.84 und einer Höhe von 1.51 Metern bietet der Formentor bei einem Radstand von 2,68 Metern viel Platz für die Passagiere. Das gilt gerade auch für die Mitfahrer auf der Rückbank, die außer reichlich Beinfreiheit trotz der Coupé-Form des Autos genügend Luft zwischen Kopf und Dachhimmel haben. Das Kofferraumvolumen beträgt 450 Liter. Der Innenraum ist mit wertig wirkenden Materialien wie kupferfarbenen oder gebürsteten dunklen Aluminium Details bestückt. Das scheinbar schwebende Armaturenbrett haben die Designer mit seiner über die gesamte Front und entlang den Türen verlaufenden LED-Ambientebeleuchtung verfeinert. Ein Zwölf-Zoll-Floating-Screen zeigt hochauflösend unter anderem die Karte des Navigationssystems. Ebenfalls an Bord ist das Digital Cockpit, das alle Informationen übersichtlich darstellt. Einzug hält ein neues Lenkrad. In dem ist rechts der Motor-Startknopf integriert. Links liegt auf gleicher Höhe die Auswahltaste für den so genannten Cupra Modus. Ein Druck und die Performance wird gesteigert.

Um die ist es ohnehin gut bestellt. Optisch zeigt das der nach einer Halbinsel auf Mallorca benannte Formentor mit seiner entsprechend gezeichneten Karosserie. Das Gesicht des Autos drückt eine gewisse sportliche Aggressivität aus, ohne aber martialisch oder gar prollig zu wirken. Hier haben die Designer ein feines Händchen bewiesen. Dynamik pur spiegelt sich in den Flanken wieder. Eine messerscharf geformte Linie zieht sich von den vorderen Radhäusern bis zur B-Säule und setzt sich nach einer kurzen Unterbrechung oberhalb der Griffe der hinteren Türen noch stärker moduliert und leicht ansteigend bis zu den Heckleuchten fort. Die wiederum sind mit einem fetten Leuchtenband verbunden. Der sportliche Charakter wird von den auf Wunsch in Kupfer erhältlichen 19-Zoll-Leichtmetallrädern mit Brembo-Bremsanlage unterstrichen. Außer den vier Soft- und Metallic-Lackierungen (Urban Silber, Midnight Schwarz, Magnetic Tech oder Candy Weiß) ist der Cupra Formentor auch in drei Sonderfarben (Graphene Grau, Dark Camouflage und Desire Rot) sowie in zwei matten Farboptionen (Petrol Blau Matt und Magnetic Tech Matt) erhältlich.

Teilen
Veröffentlicht von
Wolfgang Schäffer

Neuste Beiträge

Audi A3

Neu mit SUV-Outfit Zuwachs für Audis A3-Baureihe. Der A3 allstreet soll Kunden ansprechen, die eine…

24. April 2024

Range Rover Evoque

Edel  - aber sparsames Platzangebot Optisch eine echte Erscheinung. Doch vergleichsweise wenig Platz und jetzt…

22. April 2024

Nissan Ariya

Oftmals unterschätzt Richtig gut. Der Nissan Ariya ist ein Elektroauto, das nicht nur in weiten…

10. April 2024

Volvo EX40

Neue Namen und stärker Wenn's um Elektromobilität geht zeigt Volvo klare Kante. Bis 2030 will…

22. März 2024

Skoda Superb

Zunächst als Combi Die vierte Generation des Skoda Superb steht in den Startlöchern. Zunächst kommt…

22. März 2024

Mazda2 Hybrid

Mehr Marken-DNA Optisch mehr Mazda. Darauf hat der japanische Hersteller bei der Modellpflege des Mazda2…

22. März 2024