Der Countdown läuft. Am 1. März 2022 fällt der Startschuss für das neue Roller-, Mofa- und Moped-Versicherungsjahr. Dann müssen die blauen Versicherungskennzeichen durch neue grüne Plaketten ersetzt werden. „Wer es unterlässt, macht sich strafbar und hat keinen Versicherungsschutz“, warnt Bianca Boss vom Bund der Versicherten (BdV) in Hamburg.
Auch für Zweiräder mit Elektroantrieb müssen teilweise grüne Kennzeichen besorgt werden. Dazu zählen Pedelecs und E-Bikes mit einer Geschwindigkeit von mindestens 25 km/h und höchstens 45 km/h. Nicht jedoch E-Bikes mit einer Geschwindigkeit von mindestens 6 km/h und höchstens 25 km/h. E-Scooter unterliegen als sogenannte Elektrokleinstfahrzeuge immer der Versicherungspflicht. Sie dürfen nur mit einer gültigen Versicherungsplakette in Betrieb genommen werden.
Wenn es um die Absicherung von Moped, Roller & Co. geht, steht an erster Stelle der Haftpflicht-Versicherungsschutz. Fahrer eines Rollers, die mindestens 23 Jahre alt sind, bekommen den Haftpflicht- Versicherungsschutz mit einer Deckungssumme von 100 Millionen Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden beispielsweise schon für rund 40 Euro im Jahr. Das Kennzeichen bekommt man direkt beim Versicherer.
Eine weitere Absicherung kann über die Teilkaskoversicherung erfolgen. Diese sichert das Moped oder versicherungspflichtige Bike zum Beispiel gegen Schäden durch Brand, Explosion, Hagel- und Sturmschäden, Blitzschlag, Kurzschluss oder Kollisionen mit Tieren aller Art ab. „Bei der Teilkaskoversicherung sollten Versicherte ihr Augenmerk darauflegen, dass der Versicherer auf den Einwand der grob fahrlässigen Herbeiführung des Versicherungsfalls verzichtet. Denn nur unter dieser Voraussetzung leistet die Versicherung auch, wenn man etwa sein Moped trotz Hochwasserwarnung in einer gefährdeten Region abstellt und es dann durch das Wasser beschädigt werden würde“, so Boss.
Das Glühwürmchen kommt Nio bringt in Kürze auch in Deutschland die Einstiegsmarke Firefly auf den…
Auch Suzuki stromert Jetzt steigt auch Suzuki ins Elektrogeschäft ein. Der eVitara ist der erste…
Die letzte ihrer Art In diesem Jahr endet die Produktion der aktuellen Alpine 110. Grund…
Benzin-Bruder für den Stromer Mercedes hat das CLA-Angebot um eine Hybrid-Version ergänzt. Die fährt sich…
Attraktiver Elektriker Mehr Auto braucht's eigentlich nicht. Der Leapmotor B10 ist ein familientaugliches Elektroauto. Und…
Opels schnellster Stromer Rallye-Feeling in Serie: Opel hat mit dem Mokka GSE jetzt ein hammerharten…