Opel Rocks-e

Das Lego-Auto

In der Nachbarschaft hatte der Ministromer seine Bezeichnung vom ersten Moment an weg: „Bist Du jetzt mit einem Lego-Auto unterwegs?!“ Und tatsächlich, der Opel Rocks-e könnte durchaus aus einem solchen Baukasten stammen.

Von Wolfgang Schäffer

Doch: Ein echtes Auto ist der Rocks-e nicht. Daran ändern weder die vier Räder noch die geschlossene Karosserie – bestehend aus einem mit Kunststoff verkleideten Stahlrohrahmen – etwas. Der Elektroeinsteiger der Marke mit dem Blitz zum Basispreis von 7.990 Euro wird als Leichtkraftfahrzeug eingestuft und darf mit einer Leistung von sechs kW (acht PS) – die Peakleistung liegt bei neun kW (zwölf PS) – bereits mit der Führerscheinklasse AM gefahren werden. Und den dürfen Jugendliche bereits ab 15 Jahren machen.

Rocks-e darf mit Führerscheinklasse AM gefahren werden

So viel zur rechtlichen Situation des 2,41 Meter langen und ohne Außenspiegel 1,39 Meter breiten Micro-Mobils, das, anders als Roller oder Mofa, zwei Personen Schutz vor Wind und Wetter bietet. Und das mit einer Reichweite von bis zu 75 Kilometern. Die Energie für das E-Motörchen liefert ein Akku mit einer Kapazität von 5,5 kWh. Die lässt sich in etwa 3,5 Stunden an der Haushaltssteckdose aufladen. Das dazugehörige drei Meter lange Kabel ist fest im Fahrzeug untergebracht und wird bei Bedarf einfach aus B-Säule gezogen. Geht das noch relativ einfach, gestaltet sich das Verstauen des Kabels schon deutlich mühsamer. Ein einfacher Einziehmechanismus wie beispielsweise bei einem Staubsauger ist nämlich nicht verbaut. So muss die drei Meter lange Leitung nach und nach manuell in die Öffnung geschoben werden. Zum Stromtanken an einer öffentlichen Ladesäule bietet Opel gegen Aufpreis einen Adapter an. Schneller geht die Energiezufuhr damit jedoch nicht.

Opel Rocks-e ist für die Straßen der Stadt gemacht

Und wie fährt sich das gerade einmal 471 Kilogramm leichte Gefährt, das laut Opel für Sustainable Urban Mobility (SUM), also für eine nachhaltige städtische Mobilität steht. Wendig, das wird schon nach den ersten Metern deutlich. Grund dafür ist außer den extrem kurzen Abmessungen der enorm kleine Wendekreis von 7,20 Metern. Gerade in engen Straßen der City zahlt sich das aus. Der Rock-e lässt sich leicht und locker durch schmale und winklige Gassen manövrieren oder in enge Parklücken rangieren. Und Zudem schwimmt er mit seiner erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde im Stadtverkehr mit, ohne sich als Verkehrshindernis unbeliebt zu machen.

Reichweite des Opel Rocks-e liegt bei 75 Kilometern

Bei der Fahrt in den Nachbarort wird die stark frequentierte Bundesstraße allerdings besser gemieden, um böse Blicke oder Hupkonzerte zu vermeiden. Auf kleinen Nebenstraßen fühlt sich der Opel Rocks-e ohnehin wohler. Wobei jeder Umweg den Blick auf den Ladezustand der Batterie erforderlich macht. 75 Kilometer kommen doch erstaunlich rasch zusammen. Garantiert ist dabei auf jedem Meter ein enorm hoher Aufmerksamkeitsfaktor von Passanten oder anderen Verkehrsteilnehmern.

Zur Arbeit gerufen wird der Motor übrigens ganz herkömmlich mit einem Schlüssel, die Wahltasten Tasten D, N und R für das Vorwärts- oder Rückwärtsfahren liegen links unten neben dem Fahrersitz – eine eher ungewöhnliche Position.

Niedrige Geräuschkulisse im Opel Rocks-e

Anders als bei anderen E-Mobilen bleibt es während der Fahrt nicht leise im Innenraum. Abrollgeräusche sind ebenso deutlich zu hören wie die – auf Dauer ziemlich nervige – Geräuschkulisse des E-Motors. Hier macht sich bemerkbar, dass der City-Stromer ein absolutes Low-Coast-Projekt ist, bei dem auf Dämmung generell verzichtet wurde. Das aufgrund des kurzen Radstands harte Fahrwerk unterstreicht diesen Eindruck ebenso wie die Ausstattung des Passagierabteils. Das ist für zwei Personen ausgelegt, die bei einer Fahrzeughöhe von 1,52 Metern durchaus groß gewachsen sein können. Der feststehende Beifahrersitz ist – wie einst beim Smart, der übrigens 20 Zentimeter länger ist – leicht nach hinten versetzt, um die Schulter- und Ellenbogenfreiheit zu verbessern. Weit vorne im Fußraum ist eine Aussparung in der Größe eines Flugzeug-Trolleys. Die Trennung zur Pedalerie auf der linken Seite wird mit einem Netz erreicht. Wer am Steuer Platz nimmt, kann den Sitz zwar manuell verstellen, blickt aber ansonsten auf ein tristes Armaturenbrett.

Kaum Armaturen im Opel Rocks-e

Armaturen? Die gibt es so gut wie gar nicht. Lediglich ein kleines Display ist vorhanden, um Tempo und Ladestand der Batterie anzuzeigen. Rechts neben dem Lenkrad, das sich weder in der Höhe noch in der Länge verstellen lässt, gibt es die Möglichkeit, ein Mobiltelefon in einer Halterung (Aufpreis) samt USB-Anschluss unterzubringen. Angesiedelt sind hier noch drei Tasten für Warnblinker, Lüftung und Heizung. Klimaanlage oder Radio sind nicht vorgesehen. Musik oder auch Navigation müssen über das Handy geregelt werden. Händisch zurückgestellt werden muss zudem grundsätzlich der Blinkerhebel, da er nicht automatisch wieder in die Nullstellung springt. Das ist auf Dauer nervig.

Ablagemöglichkeiten gibt es sowohl auf dem Armaturenträger als auch in den Türen und in einem ein Fach hinter den beiden Sitzen. Insgesamt beziffert Opel den Stauraum mit 63 Litern.

Baugleiche Türen im Opel Rocks-e

Serienmäßig ist im Rock-e ein Panorama-Glasdach verbaut. In Verbindung mit den großen Seitenfenstern bringt das jede Menge Licht ins Elektromobil. Apropos Seitenfenster. Die sind wie früher bei der legendären Ente von Citroen in der Mitte geteilt und die untere Hälfte lässt sich außen nach oben klappen. Außergewöhnlich sind auch die Türen. Geöffnet werden sie nach dem Aufschließen – ein anderer Schlüssel als der zum Starten des Motors – jeweils über einen Druckknopf, zugezogen von innen über eine Schlaufe in Opel-Gelb. Doch das ist noch nicht alles. Denn die beiden Türen sind aus Kostengründen baugleich. So wird die Beifahrerseite wie üblich geöffnet, auf der anderen Seite sind die Scharniere an der B-Säule montiert, die Tür öffnet gegenläufig. Ebenso baugleich sind außerdem bis auf Scheinwerfer (weiß und LED in Serie) beziehungsweise Rückleuchten (rot, ebenfalls LED) Front und Heck. Alles in allem besteht der elektrische Winzling, der auf 14-Zoll-Rädern rollt, aus gerade einmal 250 Bauteilen.

Natürlich hat Opel dem Rocks-e sein charakteristisches Markengesicht mit dem Opel Vizor verpasst. Seitenschweller und Karosserieverkleidungen sollen den robusten Auftritt des unkonventionellen Zweisitzers betonten.

Opel Rocks-e auch als Klub oder TeKno

Für jeweils 8.790 Euro bietet Opel die Ausstattungen Klub und TeKno für den Rocks-e an. Sie bringen mit weiteren Features mehr Farbe ins Spiel. Beide Varianten fahren mit Radzierkappen im x-Design vor und setzen an Fahrer- und Beifahrerseite mit vertikal verlaufenden schwarzen Zierstreifen zusätzliche Akzente. Darüber hinaus gibt es Verkleidungen an Front- und Heckschürze beim Rocks-e Klub in Kosmik-Grau und beim Rocks-e TeKno in Elektro-Gelb. Das individuelle Farbmuster greift auch der Innenraum auf.

In Sachen Infotainment-Vorbereitung verfügen Rocks-e Klub und Rocks-e TeKno serienmäßig über einen zentral auf der Mittelkonsole angebrachten Smartphone-Halter und DAT-Konnektivität. Auf Wunsch lässt sich der batterie-elektrische Stromer noch mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung für das eigene Smartphone ausstatten. Sicherheitsausstattungen wie Airbags, ABS oder ESP, wie sie bei einem Pkw üblich sind, werden übrigens bei Leichtfahrzeugen nicht gefordert und fehlen demzufolge. Sicherheitsgurte dagegen sind vorhanden.

Keine staatliche Förderung für den Opel Rocks-e

Bestellt werden kann der elektrische Winzling, für den es keine staatliche Förderung gibt, sowohl online als auch beim Händler. Und wer nicht gleich komplett bezahlen kann, dem bietet Opel eine Ratenzahlung an. Ob das aber die aufgrund der ungewöhnlichen Optik zweifelsohne vorhandene Attraktivität des Opel Rocks-e steigert und für gute Absatzzahlen sorgt, sei dahingestellt. 8.000 Euro sind auf alle Fälle eine Menge Geld für ein Kraftfahrzeug, das im Vergleich zu Roller und Co. in erster Linie mit Wetterschutz, vier Rädern, zwei Türen und zwei echten Sitzplätzen punktet.

 

0 0 Bewertungen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen