Porsche Cayenne Turbo GT

Brüllender Abschied

Es ist so etwas wie ein Abschied mit Gebrüll. Mit dem Cayenne Turbo GT setzt Porsche der Baureihe die sportliche Krone auf. Der Vierliter-V8-Biturbo mit jetzt 640 PS dürfte aber aufgrund der immer schärfer werden CO2-Vorgaben sowie der fortschreitenden Elektrifizierung der Modelle auch beim Sportwagenhersteller nur noch geringe Chancen auf eine Zukunft haben.

Von Wolfgang Schäffer

Satte 90 PS mehr haben Porsches Motorspezialisten dem Achtzylinder im Vergleich zum Turbo entlockt. Das Drehmoment konnte um 80 auf 850 Newtonmeter vergrößert werden. Auf dem Papier bedeutet das eine Steigerung der Sprintleistung von Null auf Tempo 100 auf 3,3 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 300 Kilometer pro Stunde, der Turbo kommt auf 286.

Was diese theoretischen Werte sowie die vielen anderen Optimierungen tatsächlich bedeuten, zeigt sich auf der Rennstrecke am Steuer des ausschließlich als Coupé mit vier Sitzen angebotenen Cayenne. Die Fahrdynamik ist schier unglaublich. Ob Längs- oder Querperformance – der Turbo GT unterstreicht in jeder Disziplin überdeutlich die herausragende Leistung der Entwickler. Einfach klasse, wie das um die 2,2 Tonnen schwere Cayenne Coupé sauber um die Ecken fegt und sich aus den Kurven heraus wieder beschleunigen lässt.

Unglaubliche Fahrdynamik

Die Gründe dafür sind vielschichtig. Im Vergleich zum Turbo liegt die Karosserie um bis zu 17 Millimeter tiefer. Die optimierte Vorderachse verbessert das Handling. Die vorderen Felgen sind im Vergleich zum Turbo Coupé um ein Zoll breiter und der negative Sturz um 0,45 Grad vergrößert worden, um dem speziell für den Turbo GT neu entwickelten 22-Zoll-Performance-Reifen Pirelli P Zero Corsa mehr Aufstandsfläche zu geben. Die Steifigkeit der Dreikammer-Luftfederung wurden um bis zu 15 Prozent erhöht und die Dämpferkennlinien des Porsche Active Suspension Management (PASM) sowie die Applikation von Servolenkung und Hinterachslenkung angepasst. Die aktive Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) arbeitet mit einer auf Performance ausgelegten Regelsoftware. Das Ergebnis sind eine noch höhere Wankstabilität und ein präziseres Einlenkverhalten bei höheren Kurvengeschwindigkeiten. Für die entsprechend notwendige Verzögerung sorgt eine Keramikbremse.

Triebwerk optimiert

Beim Triebwerk wurden die umfangreichsten Optimierungen an Kurbeltrieb, Turboaufladung, Benzindirekteinspritzung sowie Ansaugung und Ladeluftkühlung vorgenommen. Angesichts gesteigerten Leistung sind so gut wie alle Bauteile auf höhere Belastungsspitzen ausgerichtet. Angepasst wurden auch die Achtgang-Tiptronic S mit verkürzten Schaltzeiten und das Porsche Traction Management (PTM). Letzteres verfügt hier über eine zusätzliche Wasserkühlung für das Verteilergetriebe. Serienmäßig ist eine speziell für den Turbo GT angefertigte Sportabgasanlage mit mittig angeordneten Endrohren verbaut. Der Abgasstrang liefert nicht nur einen tollen Sound. Von der Von der Fahrzeugmitte an besteht das System aus leichtem sowie besonders hitzebeständigem Titan. Werden die Endschalldämpfer heiß, nehmen sie eine blaue Farbe an. Auf den Mittelschalldämpfer wurde aus Gewichtsgründen verzichtet. 18 Kilogramm konnten so in diesem Bereich eingespart werden.

Ja, das Gewicht. Da dem Turbo GT serienmäßig alle verfügbaren Fahrwerksysteme mit auf den Weg zum Kunden gegeben werden, der Cayenne dadurch das eine oder andere Kilogramm mehr auf die Waage bringt, musste an anderen Stellen Gewicht reduziert werden. Das ist mit dem Einsatz von Carbon gelungen. Das Dach, die Sideplates am Dachspoiler, die Diffusorblende sowie die Außenspiegelgehäuse sind aus dem extra leichten Material gefertigt.

Hohes Maß an Komfort

Bei aller Sportlichkeit bietet der Cayenne Turbo GT noch immer ein hohes Maß an Komfort. Das gilt sowohl für die Fahreigenschaften als auch die hochwertige Innenausstattung. Achtwege-Sportsitze, erweiterte Alcantara-Umfänge sowie der neuesten Generation des Porsche Communication Management (PCM) mit verbesserter Performance, neuem User-Interface und neuer Bedienlogik. Das PCM 6.0 ermöglicht nun zusätzlich eine Tiefenintegration von Apple Music und Apple Podcasts. Darüber hinaus bindet das Infotainmentsystem jetzt auch Android Auto ein. Somit können alle gängigen Smartphones integriert werden.

Alles andere als ein Sonderangebot

Wer sich für das Cayenne Coupé als Turbo GT entscheidet, der muss allerdings ziemlich tief in die Tasche greifen. Die Preisliste für das ziemlich komplett ausgestattete Spitzenmodell startet bei 196.078 Euro. Dann ist der Wagen am bereits ziemlich komplett ausgestattet.

 

5 1 Bewertung
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen