Kia EV9 Concept feiert Premiere in Deutschland

Auf dem Weg zur Serie

Noch ist es der Kia EV9 lediglich ein Concept. Doch Ende 2023 soll das fast fünf Meter lange SUV in ähnlicher Optik wie das jetzt gezeigte Show-Car auch in Deutschland in Serie gehen.

Von Wolfgang Schäffer

Die neue Elektrofahrzeugplattform (Electric Global Modular Platform/E-GMP) des Unternehmens lässt sich flexibel einsetzen. Diesen Beweis tritt nun der EV9 eindrucksvoll an. Schließlich steht er trotz seiner mächtigen Ausmaße ebenso wie der bereits erfolgreich in den Markt eingeführte EV6 auf dieser Basis. Mit einer Länge von 4,93 Metern, einer Breite von 2,06 Metern und einer Höhe von 1,79 Metern ist der EV9 schon eine überaus eindrucksvolle Erscheinung. Dazu trägt auch die kantige und aufrechte Gestaltung der Karosserie bei. Die A-Säule steht sehr steil, das Dach zieht sich fast waagerecht nach hinten und die Radhäuser sind weit nach oben gezogen.

Der Kia EV9 Concept ist eine eindrucksvolle Erscheinung

Die Front wird unter anderem dominiert von einem vertikalen Tagfahrlicht. Die Rückleuchten nehmen diese Form wieder auf. Der neue Kühlergrill beherbergt zudem ein Sternenwolkenmuster, das vollständig verborgen ist, wenn es nicht benutzt wird. Diese von der Astronomie inspirierte Form soll den Hightech-Charakter des vollelektrischen SUV unterstreichen.

Bei dem Concept-Car wird der Bereich der Haube, der üblicherweise zur Motorentlüftung dient, für ein Solarmodul genutzt, das einen Teil der vom Fahrzeug verwendeten elektrischen Energie erzeugt und für den Nutzer eine alternative Energiequelle darstellt, wenn er sich nicht in der Nähe einer Ladestation befindet. Ob dieses Detail allerdings den Weg in der Serie schafft, bleibt abzuwarten. Das gilt ebenso für die versenkbare Dachreling. Als Verbesserung der Aerodynamik fährt die Reling bei Nichtgebrauch nach innen in das Dach , um so einen gleichmäßigen Luftstrom über das Fahrzeug zu ermöglichen. Bei Bedarf kann die Dachreling per Knopfdruck hochgeklappt werden. Ein Blickfang am Heck der Studie ist die dreieckige D-Säule. Ihr Design gibt der Seitenansicht zudem eine sehr charakteristische Fenstergrafik.Die 22-Zoll-Felgen unterstreichen den robusten Charakter des EV9.

Jede Menge Platz im Innenraum des Kia EV9 Concept

Der Radstand von 3,10 Metern lässt schon in der Theorie jede Menge Platz im Innenraum erahnen. Das bestätigt sich in der Praxis nachdrücklich. Die Designer haben das Interieur des Concept-Cars im Stil einer Erste-Klasse-Lounge gestaltet. Ein interaktives 27-Zoll-Breitbilddisplay dient sowohl der Konnektivität mit der Außenwelt als auch zur Steuerung von Infotainment-, Klimatisierungs- und Komfortfunktionen. Recycelte Fischernetze wurden für den Bodenbelag des Fahrzeugs verwendet, und der Stoff der Sitze besteht aus veganem Leder. Kia plant, die Verwendung von Tierleder in allen seinen Fahrzeugen schrittweise zu reduzieren.

800-Volt-Technolgie auch im Kia EV9 Concept

Zum Antrieb hat sich Kia noch nicht geäußert. Doch zu erwarten ist, dass wie beim EV6 die 800-V-Ladetechnik verbaut wird. Das bedeutet dann relativ kurze Ladezeiten. Welche Batteriegrößen eingesetzt und wie stark die E-Motoren im EV9 sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

 

0 0 Bewertungen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen