E-Antrieb für Limousine und Kombi
Peugeot hat die 308-Baureihe komplett überarbeit. Erstmals bietet die Löwenmarke dabei sowohl Limousine als auch den SW genannten Kombi als reine Elektrovarianten an.
Von Wolfgang Schäffer
Angetrieben werden beide Versionen von einem E-Motor, der maximal 115 kW (156 PS) leistet und ein Drehmoment von 270 Newtonmetern hat. Zum Einsatz kommt dabei die EPMS-Plattform des Stellantis-Konzerns, die beispielsweise auch Opel für den elektrisch angetriebenen Astra nutzt. Die Energie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 51 kWh netto (54 kWh brutto) gespeichert. Das ermöglicht laut Peugeot nach der WLTP-Norm eine Reichweite von bis zu 409 Kilometern beim Kombi und 415 Kilometern bei der Limousine.
Reichweite bis zu 410 Kilometer
Der Akku arbeitet mit 400 Volt und hat eine neue chemische Zusammensetzung mit 80 Prozent Nickel, zehn Prozent Mangan und zehn Prozent Kobalt. Der Verbrauch wird mit 15,7 beziehungsweise 15,6 kWh für die 100 Kilometer Distanz angegeben. Geladen werden kann an der Wallbox mit einem Elf-kW-Onboardlader von Null auf 100 Prozent in fünfeinhalb Stunden oder mit 100 kW an der Schnellladesäule in weniger als 35 Minuten von 20 auf 80 Prozent.
16,7 kWh Verbrauch bei flotter Fahrt
Für erste Testfahrten stand der 308 SW bei Temperaturen um 18 Grad in recht hügeligem Gelände zur Verfügung. 100 kurvenreiche und bergige Kilometer wurden mit einem recht aktiven rechten Fuß absolviert. Trotz dieser eher sportlichen Fahrweise zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 16,7 kWh an. Das kann sich mehr als sehen lassen.
Fahrwerk exzellent abgestimmt
So, wie auch das exzellent abgedstimmt Fahrwerk. Das nämlich war mit einer der Gründe, weshalb das Beschleunigungspedal häufig heftig zu Boden gedrückt wurde. Mit dem 308 Kombi geht es auf den serienmäßig verbauten 18-Zoll-Alurädern richtig flott um noch so enge Serpentinen. Dabei bleibt der Wagen jederzeit gut in der Spur. Auf der anderen Seite haben die Techniker den Komfort nicht vernachlässigt. Schlechte Straßenverhältnisse werden souverän weggefiltert.
Bei ruhiger Fahrt weniger als 14 kWh
Die eher gelassene Fahrt durch die Innenstadt und auf der Landstraße reduziert den Verbrauch erheblich. Zwischen 13 und 14 kWh sind problemlos machbar, wenn der Eco-Modus (zusätzlich gibt es Normal und Sport) gewählt und die Taste B für eine erhöhte Rekuperation gedrückt ist.
Alles auf Aerodynamik getrimmt
Optisch haben die Designer viel für eine gute Aerodynamik getan. Hier fallen das Gesicht mit dem Kühlergrill, den schmal geschnittenen LED-Scheinwerfern und der langgezogenen Fronthaube, die glatten Flanken sowie das Heck mit einem Dachspoiler besonders auf. Das gilt für die Limousine ebenso wie für den SW. Der misst in der Länge 4,64 Meter, in der Breite inklusive Außenspiegel 2,06 Meter, in der Höhe 1,44 Meter und hat einen Radstand von 2,73 Metern. Das Kofferraumvolumen beträgt 548 Liter und kann bei vorgeklappten hinteren Lehnen auf bis zu 1.574 Liter erweitert werden. Bei einem Leergewicht von 1,8 Tonnen dürfen maximal 384 Kilogramm zugeladen werden. Einen Frunk, also zusätzlichen Stauraum unter der vorderen Haube, gibt nicht.
Anhängerkupplung nur für Fahrradträger
Zwar bietet Peugeot eine Anhängerkupplung an, doch gezogen werden darf mit der E-Version des 308 nicht. Die Kupplung dient mit einer Stützlast von 80 Kilogramm lediglich als Halt für Fahrradträger. Das gilt auch für die Limousine, die bei identischer Höhe und Breite mit 4,37 Meter deutlich kürzer ist als der SW. Dementsprechend geringer fällt mit 2,68 Metern der Radstand aus. Der Laderaum fällt mit 361 Litern und maximal 1,271 Litern naturgemäß ebenfalls kleiner aus.
i-Cockpit der neuesten Generation
Der Armaturenträger wird dominiert vom so genannten i-Cockpit der neuesten Generation. Es beinhaltet das von Peugeot bekannte kleine und beheizbare Lenkrad, einen multifunktionalen zehn-Zoll-Touchscreen mit individuell anpassbaren Kacheln sowie einem hochwertigen Infotainmentsystem. In das sind beispielsweise digitaler Radioempfang, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, je zwei USB-C-Anschlüsse vorne und hinten, das Navigationssystem (Tom-Tom) und Sprachsteuerung integriert.
Kombiinstrument immer digital
Das Kombiinstrument ist grundsätzlich digital, ab der GT-Ausstattungsversion in 3D-Ausführung. Die manuell verstellbaren und beheizbaren Sitze vorne sind nicht nur bequem und fest gepolstert, sondern geben auch guten Seitenhalt. Auf der Rückbank haben selbst Mitreisende mit einer Körpergröße von 1,85 Metern noch absolut ausreichende Beinfreiheit.
Einstiegspreis bei 44.765 Euro
Der schon in der Basis mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen, LED-Scheinwerfern. Rückfahrkamera, Einparkhilfe und Wärmepumpe ausgestattete Peugeot wird Anfang des kommenden Jahres mit Preisen ab 44.765 Euro zu den Händlern kommen. Der Peugeot 308 SW kostet 1.000 Euro mehr.